Mitarbeitende
Cornelia Hermann

Cornelia Hermann
Gemeindeschreiberin

Anwesend: Montag bis Freitag


Externer Bauberater / Baukontrolleur / Bauverwalter:
Roland Jauch
Rathausplatz 1
5620 Bremgarten
T: 056 648 74 23 

 

Zuständigkeit
  • Baugesuchsverfahren
  • Ortsplanung
  • Raumplanung
  • Verkehrsplanung
  • Umweltschutz
  • Gewässerschutz
  • Naturschutz
  • Brandschutz
  • Tiefbauprojekte (Strassen/Gewässer/Kanalisation)
  • Beratung von Bauherren, Architekten und Privaten

Zum Online-Schalter der Bauverwaltung.

Zu den Dienstleistungen der Bauverwaltung.

Zu den Reglementen der Bauverwaltung.

Kontakt

Regionales Betreibungsamt Mutschellen-Kelleramt
Friedlisbergerstrasse 12
8964 Rudolfstetten-Friedlisberg

T: 056 648 22 20
F: 056 648 22 25

betreibungsamt@rudolfstetten.ch
esther.stocker@rudolfstetten.ch

www.rudolfstetten.ch

Mitarbeitende

 

Sarah Müller

Sarah Müller
Lernende

Anwesend: Dienstag bis Freitag

Mitarbeitende

Esther Zanini

Esther Zanini
Leiterin Einwohnerdienste

Anwesend: Montag - Donnerstag

 

Stephan von Ballmoos

 

 

Stephan von Ballmoos

Sachbearbeiter
Stv. Leiter Einwohnerdienste

Anwesend: Montag und Dienstag ganzer Tag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag am Morgen

 

 

Bianca Schmid
Lernende

Anwesend: Mittwoch - Freitag

Zuständigkeit
  • An- und Abmeldungen
  • Adressänderungen
  • Adressauskünfte
  • Identitätskarten
  • Wohnsitzbestätigungen
  • Prüfung der Identität der Gesuchsteller für Lernfahrausweisgesuche
  • Lebensbescheinigungen
  • Verlängerungen Ausländerausweise
  • Führung des Stimmregisters 

Zu den Dienstleistungen der Einwohnerdienste.

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Kontakt

Die Elektra Oberwil-Lieli ist ein gemeindeeigener Betrieb und zuständig für die Stromversorgung innerhalb der Gemeinde. Der Strom wird von der AEW Energie AG (Axpo) bezogen und an die Endverbraucher weiterverkauft.

Werkadresse

Elektra Oberwil-Lieli
Dorfstrasse 52
8966 Oberwil-Lieli
Tel. 056 648 42 33

finanzverwaltung@oberwil-lieli.ch

Das zuständige Fachingenieursbüro für Oberwil-Lieli ist:

Ingenieurbüro E. Kern
Poststrasse 35
8957 Spreitenbach

Tel. 056 401 24 04
Fax 056 401 69 30

 

Störungen im Niederspannungsnetz der Elektra

Für Unterhalt und Arbeiten im Niederspannungsnetz der Elektra sind die beiden Firmen Elektro Fröhli AG und Bruno Stutz AG zuständig. Dies betrifft die öffentlichen Elektroanlagen sowie Hausanschlüsse bis und mit Zähler bzw. Empfänger.

Dorfteil Oberwil

Elektro Fröhli AG Mutschellenstrasse 28 Tel. 056 649 20 40
  8964 Rudolfstetten Fax 056 631 83 18
  info@elektro-froehli.ch

Dorfteil Lieli

Bruno Stutz AG Oberwilerstrasse 16 Tel. 056 648 48 00
  8965 Berikon Fax 056 648 48 09
 

elektrostutz@bluewin.ch

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Zu den  Reglementen der Elektra

Zur Jahresrechnung Netz

 

 

Mitarbeitende

Andreas Bützer

Andreas Bützer
Leiter Finanzen

Anwesend: Montag bis Donnerstag

 

Rita Wüest

Rita Wüest
Stv. Leiterin Finanzen

Anwesend: Montag bis Freitag

 

 

 

Zuständigkeit
  • Erstellung Voranschlag, Finanzplan und Jahresabschluss
  • Rechnungsführung der Einwohner- und Ortsbürgergemeinde
  • Steuerbuchhaltung
  • Lohnbuchhaltung
  • Debitorenbuchhaltung mit Mahnwesen
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Abwicklung des Bargeldverkehrs
  • Verlustscheinverwaltung
  • Versicherungswesen
  • Administration der Werkverwaltungen (Strom / Wasser / Abwasser / Abfallentsorgung)
  • Verkauf SBB Tageskarten
  • Verkauf Kehrichtmarken, Containerschlaufen, Jahresvignetten
  • Führen der Hundekontrolle

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Kontakt

Förster

Christoph Schmid
Rottenschwilerstrasse 16
8918 Unterlunkhofen

T: 056 649 91 79
M: 078 768 54 66

christoph@tanndli.ch
www.forstbetrieb-mutschellen.ch

Präsident

Toni Burkart
Berghofstrasse 10
8918 Unterlunkhofen

T 056 634 10 05

Zuständigkeit

Der Forstbetrieb Mutschellen steht für eine gemeinsame Forstgemeinschaft der Ortsbürgergemeinden Berikon, Oberwil-Lieli, Rudolfstetten-Friedlisberg und Unterlunkhofen.

Der Forstbetrieb Mutschellen hat zum Ziel, die Wälder der vier Ortsbürgergemeinden gemeinsam rationell, kostengünstig und zweckmässig zu pflegen, zu bewirtschaften, zu verwalten und die Kosten dafür in einem gemeinsamen Forstbetrieb abzurechnen.

Kontakt

Frau
Kathrin Graf
Drosselweg 31
5610 Wohlen

Tel. 079 773 67 46
kathrin.graf@hotmail.com

Zuständigkeit

Seit dem 1.1.2015 werden die Nachlass- bzw. Steuerinventare der Gemeinde Oberwil-Lieli durch Frau Kathrin Graf erstellt.

Bei Fragen betreffend Inventarisation (Todesfälle) oder Erbschafts- und Schenkungssteuern dürfen Sie sich direkt an Frau Graf wenden.

Mitarbeitende
Cornelia Hermann

Cornelia Hermann
Gemeindeschreiberin

Anwesend: Montag bis Freitag

 

Esther Zanini

Esther Zanini
Stellvertretende Gemeindeschreiberin

Anwesend: Montag bis Donnerstag

 

Stephan von Ballmoos

Stephan von Ballmoos
Sachbearbeiter Kanzlei

Anwesend: Montag und Dienstag ganzer Tag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag am Morgen

 

Stephan Bodmer

 

 

Stephan Bodmer
Lernender

Anwesend Montag bis Mittwoch, Freitag

Zuständigkeit
  • Vorbereiten und Verarbeiten der Gemeinderatssitzungen
  • Abstimmungen und Wahlen
  • Gemeindeversammlung
  • Kundendienst Einwohner
  • Leumundszeugnisse
  • Beglaubigungen von Unterschriften und Kopien
  • Einbürgerungen
  • Sozialdienst
  • Reservationen Schulanlage Falter, Gemeindeliegenschaften
  • Bestattungswesen

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Kontakt

Schulhauswart-Ehepaar
Ferdinand und Ingrid Koller

Schulhaus Falter
8966 Oberwil-Lieli

M: 079 798 20 39

ferdi.koller@oberwil-lieli.ch
ingrid.koller@oberwil-lieli.ch

Mitarbeitende

Ferdinand und Ingrid Koller

Ferdinand und Ingrid Koller,
Schulhauswart/Schulhauswartin

 

Team:

 
Beat Brunner  
Erika Schwegler  
Ramona Rellstab  
Antonia Aebi  
Claudia Klingler  
Emil Riester  
Zuständigkeit
  • Unterhalt, Pflege und Werterhaltung des Schulhauses, der Kindergärten, MZH, Aula, Freizeitanlage und den gesamten Aussenanlagen zu diesen Gemeindeliegenschaften
  • Bedienung und Instandhaltung der haustechnischen Anlagen (Audio, Licht, Heizung, Lüftung, u.a.)
  • Ansprechperson für die Anliegen der Benützer und Mieter sowie Übergabe bei Vermietungen
  • Im Büro koordiniert der Hauswart: Einsätze des Reinigungsteams, der Hilfskräfte, schreiben Arbeitsrapporte, holen Offerten ein, beauftragen externe Betriebe mit Reparaturen und überprüfen Rechnungen
  • Führen Reparaturarbeiten aus - grössere und komplexere Arbeiten werde an externe Firmen vergeben
  • Kontrollieren Handwerkliche Arbeiten und Handwerker bei Auftragsarbeiten
  • Durchführung von Sommer- und Winterdienstarbeiten
  • Bei Bau und Umbauvorhaben bringen sie ihr Fachwissen ein
Kontakt

SVA-Gemeindezweigstelle
Zugerstrasse 20
8917 Oberlunkhofen

T: 056 649 99 84
F: 056 640 90 80

gemeindezweigstellesva@oberlunkhofen.ch
www.oberlunkhofen.ch

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Donnerstag:
08.00 - 11.30 Uhr 
14.00 - 16.30 Uhr

 

Mitarbeitende

 

Eugène Bento

 

Eugène Bento,
Leiter Steuern

Anwesend: Montag bis Freitag

 

Viktor Meier

Viktor Meier,
Stellvertreter Leiter Steuern

Anwesend: Montag bis Freitag

 

Sandra Perrot

Sandra Perrot,
Sachbearbeiterin

Anwesend: Dienstag & Mittwoch ganzer Tag

 

 

Peter Probst
Sachbearbeiter (Aushilfe)

Anwesend: Dienstag & Donnerstag ganzer Tag
                  

 

Livia Villiger

Livia Villiger,
Sachbearbeiterin

Anwesend: Montag bis Freitag

 

Corinne Wittenwiller

Corinne Wittenwiller,
Sachbearbeiterin

Anwesend: Montag & Donnerstag ganzer Tag
                   Dienstag & Freitag am Morgen

 

 

 

Doris Bento,
Sachbearbeiterin (Aushilfe)

Anwesend: Freitag

 

 

Elia Dastoli,
Sachbearbeiter

Anwesend: Montag bis Freitag

 

Zuständigkeit
  • Führen des Steuerregisters von Aristau, Arni, Oberlunkhofen, Oberwil-Lieli, Rottenschwil und Unterlunkhofen
  • Kontrolle über Versand und Eingang der Steuererklärungen
  • Prüfen und Taxieren der Steuererklärungen
  • Eröffnung der Steuerveranlagungen
  • Rechtsmittelverfahren
  • Gebäudeschätzungen
  • Grundstückgewinnsteuern

Dienstleistung

Die Aufgabe der Abteilung Steuern besteht im rechtsgleichen Vollzug der Steuergesetzgebungen von Bund und Kanton. Der weitaus grösste Teil der Einnahmen der Gemeinde Oberwil-Lieli resultiert aus dieser Arbeit. Damit leistet das Steueramt einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Wirken des gesamten Gemeinwesens. Wir bemühen uns, diesen Beitrag mit viel Persönlichkeit und Sachkompetenz zu leisten und damit eine grösstmögliche Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Prov. Steuerrechnung - Hinweis Vergütungszins

Bitte beachten Sie: Für jede Zahlung, die Sie vor dem 31. Oktober für die aktuellen Steuern leisten, erhalten Sie einen Vergütungszins von 0.1%. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie dem entsprechenden Informationsschreiben oder unter folgendem Link.

Vernichtung der Steuerakten nach dem Scanning

Die Steuererklärungen werden nicht mehr in Papierform, sondern in einer digitalen Version bearbeitet (DIGITAX). Hierfür wurden die eingereichten Papierakten durch eine externe Firma abgeholt, eingescannt und danach an das Regionale Steueramt retourniert, welche die Akten bis zur Rechtskraft der Veranlagung archivierte.

Seit dem 09. Januar 2017 hat sich dieses Verfahren geändert. Neu werden die eingereichten Steuererklärungen mit sämtlichen Beilagen unmittelbar nach dem Scanning vernichtet und nicht mehr an das Regionale Steueramt retourniert. Die Vernichtung der Akten erfolgt in einem gesicherten und überwachten Prozess. Deshalb wird es nicht mehr möglich sein, eingereichte Originalbelege an Steuerpflichtige zu retournieren. Wir erinnern  Sie daran, dass der Steuererklärung - mit Ausnahme der Lotteriegewinne - lediglich Belegkopien oder nicht mehr benötigte Originale beizulegen sind.

 

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Zu den Dienstleistungen der Abteilung Steuern.

Mitglieder der Regionalen Steuerkommission

Kontakt

Entsorgungsplatz Werkhof
Bremgartenstrasse 118
8966 Oberwil-Lieli

Tel: 056 648 42 37
Mobile: 079 448 30 34

werkhof@oberwil-lieli.ch

Mitarbeitende

Stefan Kaufmann

Stefan Kaufmann,
Leiter Gemeindewerk

 

Manuel Koller

Manuel Koller,
Brunnenmeister / Gemeindewerksangestellter
Zuständigkeit
  • Reinigung und baulicher Unterhalt der Strassen und Gehwege
  • Unterhalt der gemeindeeigenen Grünanlagen und Bäche
  • Schneeräumung auf öffentlichen Strassen und Gehwegen, Bekämpfung der Eisglätte, Winterdienst
  • Entsorgungswesen
  • Friedhofunterhalt
  • Unterhalt Wasser- und Abwasseranlagen
  • Gebäudeunterhalt Gemeindeliegenschaften
  • Mithilfe Bestattungsamt

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Kontakt

Regionales Zivilstandsamt Bremgarten
Rathausplatz 1
5620 Bremgarten

T: 056 648 74 91
F: 056 648 74 90

zivilstandsamt@bremgarten.ch
www.bremgarten.ch